Kontakt

Roger Roth Thomas Roth
   
der ältere der jüngere
   
r.roth@tierisch-roth.ch th.roth@tierisch-roth.ch

Über uns

Unser Weg zu den Reptilien.
Aufgewachsen sind wir mit den Tieren unseres Vaters . Das waren Kaninchen, Meerschweinchen, Hühner, Enten, Gänsen, Fasane, Vögel ……. 
Irgendwann wurden diese Tiere von Zierfischen „abgelöst“ . Später zogen die ersten Reptilien ein, die östllichen Bartagamen (Pogona barbatus).
 

Thomas
Ich bin dann auch dem Fisch-Virus erlegen und hatte zwischenzeitlich bis zu 20 Aquarien. In meiner bis heute 22 jährigen Aquarianerzeit waren und sind meine Lieblinge die Panzerwelse. Heute ist noch ein Aquarium geblieben mit vorwiegend Welsen als Besatz.
Vor ca. 16 Jahren kamen die ersten Echsen, Walzenskinke (Calchides ssp.) und später Leopardgeckos (Eublepharis macularius) dazu . Auch wurde mein Interesse an Insekten, durch eine gosse Lieferung Stabschrecken von der Schule  geweckt. Aktuell sind da meine Favoriten die Schnurfüsser und Mantiden.
Und heute sind es um die 20 Terrarien mit Geckos, Schlangen und diversen Insekten.

Roger
Ich bekam zum Geburtstag (12ter od. 13ter?) ein kleines Aquarium geschenkt, besetzt mit zwei Maulbrüterbuntbarschen und einer Prinzessin von Burundi-Dame, und dieses wurde mir als Überraschung über Nacht auf meinen Tisch gestellt. Das Aquarium war übrigens schon lange einer meiner Wünsche ;-) Bei der Mithilfe an Zierfischbörsen und durch einer meiner Onkel wurde ich vom Glaskistenvirus angesteckt.
Mit 14 Jahren hatte ich meine ersten Echsen. Ich hielt damals ein Paar Leopardgeckos (Eublepharis macularius), ein Paar Dornschwanzagamen (Uromastyx ssp.) und verschiedene Geckos aus Italien. Diese Tiere habe ich einige Jahre gehalten und dann gab es einen längeren Unterbruch in der Tierhaltung.
Inzwischen habe ich seit Jahren viele Terrarien in Betrieb. Am Anfang waren es streifenköpfige Bartagamen (Pogona vitticeps), grüne Wasseragamen (Physignatus conconcinus) und Zwerggürtelschweife (Cordylus tropisternum). Ich konnte später dann im Keller einen Raum mieten , wo dann ein Terrarium gebaut wurde  mit den Massen von 300x150x200 cm. Darin bekamen dann später die Bartagamen ihr neues Zuhause.
Es ergab sich, das noch ein Paar Blauzungenskinke (Tiliqua ssp.), sowie mehrere Tokehs (Gecko gekko) eingesetzt wurden. Mit der Zeit kamen dann immer mehr Terrarien dazu, vorwiegend mit Geckos besetzt. Als der Umzug im April 07 anstand, musste ich mich aus Platzgründen von den Bartagamen und den Tokehs trennen (Leider !).                             
Ich halte inzwischen vorwiegend Gecko’s aus Madagaskar… Taggecko’s (Phelsumen), Plattschwanzgecko’s(Uroplaten), australische Geckos (Nephrurus, Strophurus,Diplodactylus) und andere Geckos aus aller Welt. , Frösche (Dendrobates t. azureus / Dedrobates leucomelas/etc…) habe ich auch bis vor kurzem noch gehalten. Ich habe diese abgegeben da ich mich noch intensiver auf die Geckos eingehen möchte. Griechische Landschildkröten (Testudo h. herrmanni) und Igeltanrek’s (Echinops telfairi) haben bei mir auch ein zu Hause gefunden. So wie Kater Snoppy und unsere beiden West Highland Withe Terrier-Damen Jocye und Weena , die uns auch weiterhin auf Trab halten.

Unsere hauptsächliche Aufgabe in unserem Hobby sehen wir die artgerechte Haltung und Zucht der Tiere.
So können wir immer wieder gesunde Nachzuchten an andere „Reptilien-Verückte“ abgeben, diesen (sowohl den Tieren wie auch die Neu-Halter) auch später mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können.